Bei meinen Arbeiten konzentriere ich mich auf die Möglichkeiten der Materialien Ton und Glasur, den Umgang mit Form und Farbe, auf das grafische Entwerfen und Zeichnen und die Einbindung der Arbeiten in Architektur und Gärten.

Ich verwende verschiedene Techniken der Oberflächengestaltung. Das sind beispielsweise der Computerdruck mit Eisenoxid auf Ton, einfache Stempel- und Schablonentechniken, die Decaltechnik bei Porzellan und der Siebdruck für serielle Anfertigungen von keramischen Fliesen und Keramikbildern.

Faszinierend sind für mich Strukturen aus der Natur, die in meinen Entwürfen auftauchen. Mit großer Entdeckerfreude verwende ich auch Materialien aus der Natur, regionalen Ton oder roten Wüstensand, als Färbemittel. So schafft das Material in den Räumen, in denen man lebt, arbeitet oder sich entspannt neue Anmut und Harmonie.

© Gwendolyn Forster - Design: matthiasmundel.de